Samsung Navibot 8855 Test



Design und Ausstattung

Der Samsung Navibot SR-8855 ist einer von drei ähnlichen Saugrobotern aus dem Hause Samsung.

Mit der Turbobürste auf der Unterseite befördert das Gerät den Schmutz in den Saugbehälter. Zusätzlich zur Turbobürste hat der Samsung Navibot 8855 zwei Seitenbürsten, mit denen er auch in Ecken und an Kanten reinigen kann (der iRobot Roomba hat nur eine auf der rechten Seite).

Der Navibot hat 7 Anti-Kollisions-Sensoren in seiner äußeren Hülle eingebaut. Mit diesen erkennt der SR-8855 Hindernisse und kann diese umfahren. Sollte er dennoch gegen ein Hindernis fahren, schützt ihn eine Art Stoßdämpfer an der Front vor Beschädigungen.

Navigation

Der Navibot orientiert sich mit Hilfe des sogenannten Visionary Mapping™ Systems. Hierbei „kartiert“ eine nach oben ausgerichtet Kamera den Raum. Der Saugroboter ermittelt dadurch seinen Standort und „merkt“ sich bereits gereinigte Flächen. Er reinigt die Räume dann mit einem gewissen System und fährt nicht einfach nur chaotisch durch die Gegend. Zusätzlich hat der Samsung Navibot SR-8855 drei sogenannte Cliff-Sensor. Mit diesen erkennt Saugroboter Treppenstufen nach unten und verhindert damit einen Absturz.

Damit der Samsung nicht unerwünschte Bereiche fährt, sind im Lieferumfang zwei so genannte wird Virtual Guards enthalten, die als ein zusätzliches Leitsystem dienen. Die Virtual Guards senden ein horizontales Infrarot-System aus, das dem Saugroboter als Lichtschranke dienen. Befindet sich der Virtual Guard im „Schranke-Modus“, darf der Saugroboter sie nicht durchqueren.

Etwas Probleme bereiten dem Samsung NaviBot flache Hindernisse, rumliegende Kabel und Langflorteppiche. Flachen Hindernisse (< 1cm) werden von den Infrarot-Sensoren nicht so leicht erkannt. Die Folge ist, dass der Saugroboter einfach weiterfährt. Ist das Hindenis aber zu hoch um drüber zufahren, kann es passieren, dass der Saugroboter sich aufhängt und automatisch abschaltet. Ist man selber in der Wohnung, ist das nicht schlimm, man kann den Roboter dann einfach wieder auf die Spur setzen und neu starten. Andernfalls wird man den Fehler erst fest stellen, wenn man nach Hause kommt.

Auch mit Kabel auf dem Boden können dem Navibot Probleme bereiten. Liegen diese lose herum, kann es passieren, dass sie sich um die Bürste(n) wickeln (v.a. die Seitenbürsten). Auch dann kann der NaviBot nicht mehr weiter fahren.

Dies sind aber beides Probleme, mit denen Saugroboter im Allgemeinen zu kämpfen haben und sind nicht speziell ein Problem des NaviBot.

Reinigungsprogramme

Der Samsung NaviBot SR-8855 verfügt über verschiedene Reinigungsprogramme: Auto-Mode, Max-Mode, Spot-Mode, Soft-Clean-Mode, Timer und Manuell.

• Im Auto-Mode reinigt der Saug Roboter den Raum so lange, bis er der Meinung ist, dass alles sauber ist. Es wird dann automatisch und selbstständig zur Ladestation zurück.

• Im Max-Mode reinigt der Staubsaugerroboter so lange, bis der Akku leer ist und er zur Ladestation zurückkehren muss. Im den Spot Maut verwendet man am besten bei stark verschmutzten Flächen. In diesem Modus fährt der Staubsaugerroboter eine Fläche von 1,5 × 1,5 m schneckenförmig ab.

• Im Soft-Clean-Mode (oder auch Edge) fährt der Suagroboter an einer Kante entlang und benutzt seine rotierenden Seitenbürsten um diese zu säubern.

• Mit dem Timer kann man den Samsung NaviBot SR 8855 so programmieren, dass er zu bestimmten Zeiten mit dem Reinigungsvorgang beginnt.

• Im manuellen Modus kann man den Saugroboter mit der Fernbedienung steuern. Das macht dann Sinn, wenn man den Saugroboter an einer bestimmten Stelle beginnen lassen möchte, oder wenn der Roboter eine Stelle noch mal besonders reinigen lassen möchte.

Saugleistung

Auf Holz und Hartböden zeigt der Navibot SR 8855 eine sehr gute Reinigungsleistung auf Teppichböden ist die Reinigungsleistung naturgemäß etwas schlechter aber trotzdem immer noch gut. Der Samsung NaviBot 8855 kommt auch mit Tierhaaren gut zurecht. Im Test wurden die Tierhaare von der Turbobürste gut aufgenommen und in den Staubbehälter verfrachtet, ohne dass sich Haare in der Bürste verfingen. Wie alle (runden) Saugroboter ist auch der Samsung NaviBot SR-8855 nicht perfekt beim Reinigen der Ecken. Die seitlichen Bürsten schaufeln den groben Dreck zwar in die Mitte des Geräts und damit in den Saugbehälter. Feiner Staub kann aber durchaus in den Ecken liegen bleiben.

Durch einen HEPA-Filter vor der Saugeinrichtung wird feiner Staub abgefangen und nicht wieder ausgeblasen.

Wenn der Staubbehälter voll ist, gibt es zwei Möglichkeiten ihn zu leeren. Entweder man nimmt den Staubbehälter vom Gerät ab und entleert den Inhalt in die Mülltonne. Oder man entleert den Saugbehälter über die „Quick-Empty“-Klappe indem man einen normalen Staubsauger dran hält, der den Saugbehälter leer saugt. So ganz sinnvoll klingt das nicht, es erspart einem aber das manuelle Leeren des Staubsaugerbehälters man bekommt auf keinen Fall schmutzige Hände.

Akkulaufzeit und -ladezeit

Der Samsung Navibot SR 8855 hatte im Test eine Akkulaufzeit von ca. 70-75 min. Er liegt damit im Vergleich zu anderen Staubsaugerrobotern im oberen Mittelfeld. Mit dieser Akkulaufzeit schafft er eine Fläche von ca. 60-70qm, je nach Beschaffenheit des Bodens.

Wenn der Akku des Samsung NaviBot 8855 leer ist, fährt er automatisch zurück zu seiner Ladestation. Das klappt in den meisten Fällen auch sehr gut, manchmal braucht er allerdings mehrere Anläufe um richtig in die Station zu fahren. Innerhalb von ca. zwei Stunden, holt sich der Samsung NaviBot dann wieder einen vollen Akku.

Fazit

Der Samsung Navi Board SR 8855 ist ein solider Staubsauger sauber Roboter, der mit einer guten Saugleistung und einer ordentlichen Akkulaufzeit aufwarten kann. Er kann es damit sehr gut mit den Geräten der Roomba Familie aufnehmen. Insbesondere Tierhalter werden Gefallen an dem Samsung NaviBot SR8855 haben, da er mit Tierhaaren gut zurecht kommt. Die Schwächen die der Samsung NaviBot SR8855 hat, unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Schwächen, die Staubsauger-Roboter haben. Vom Testmagazin wurde er in 2010 zum Testsieger gekürt.

Samsung NaviBot online kaufen